Thema: Magnetische Sandboardhalterungen und andere magnetische Befestigungen am Fahrzeug

Thema: Magnetische Sandboardhalterungen und andere magnetische Befestigungen am Fahrzeug

Wir erhalten häufig die Frage, warum wir keine „magnetischen Sandboardhalterungen“ anbieten.

Als Hersteller von Magnetgadgets gibt es darauf eine einfache Antwort, die sich auch mit der Empfehlung des TÜV Süd (Service-Center München) deckt:

Eine rein magnetische Befestigung von Gegenständen außen am Fahrzeug während der Fahrt entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik und ist daher nicht zulässig.

Eine Ausnahme bilden Dachträger und Vorrichtungen, die nach ISO PAS 11154:2006 zusätzlich gemäß den anerkannten Regeln der Technik gesichert sind. Dies kann durch ein Sicherungsseil, zusätzliche Verschraubungen am Fahrzeug oder Klebebefestigungen mit zugelassenen Karosserieklebstoffen geschehen. Wichtig: Diese Regelung gilt ausschließlich für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen.

Ein gutes Beispiel dafür sind magnetische Skiträger für PKWs. Diese verfügen an jedem Halter über ein zusätzliches Sicherungsseil, das in die Fahrertür und die hintere rechte Tür eingeklemmt werden muss. So wird im Falle des Lösens der Magnete die Last gesichert und kann nicht vom Fahrzeug rutschen.

Bildquelle: rameder.de

Es ist wichtig, dies zu verstehen, denn wenn Hersteller angeben, dass ihre magnetischen Sandboardhalterungen mit vier Magneten, die jeweils eine Haftkraft von 55 kg haben, insgesamt 220 kg Haftkraft auf die Karosserie ausüben, ist das physikalisch schlichtweg falsch. Die 55 kg Haftkraft werden auf einer 10 mm starken, vollkommen ebenen Stahlplatte gemessen. Befestigt man die Magnete jedoch an der Fahrzeugkarosserie, die aus etwa 0,8 mm starkem, lackiertem Metallblech besteht, reduziert sich die Haftkraft erheblich.

Der oft verwendete Satz „Für die Ladungssicherung am Fahrzeug ist grundsätzlich immer der Fahrer verantwortlich.“ wäre korrekt, wenn rein magnetische Halterungen zum anerkannten Stand der Technik gehören würden. Da dies jedoch nicht der Fall ist, ist dieser Satz hier nicht zutreffend, und wir als Hersteller können keine Garantie für ein solches Produkt übernehmen.

Sollte der Kunde versehentlich oder aufgrund baulicher Gegebenheiten die Magnete nicht auf einer ebenen Fläche, sondern über Sicken oder ähnlichen Unebenheiten anbringen, würde die Haftkraft weiter abnehmen.

Ab 70-80 Grad Celsius können gummierte Magnete an Haftkraft verlieren. Wenn sich die Karosserie im Sommer stark aufheizt, kann dieser Wert erreicht werden. Stell dir vor, du fährst dann auf der Autobahn, und die Halterungen lösen sich bei 120 km/h und fliegen dem Hintermann durch die Frontscheibe. Natürlich könnte man ein Sicherungsseil an den Boards befestigen, um ein Wegfliegen zu verhindern, doch was passiert dann? Richtig, die Boards schlagen gegen dein Fahrzeug und hinterlassen unschöne Dellen. An wen wendest du dich als Erstes, um den Schaden zu melden? Richtig, an den Hersteller der Halterungen.

Natürlich kann es auch gut gehen, und wie früher bei unseren Mopeds und Rollern war nicht immer alles gesetzeskonform. Aber wir als Hersteller können keine Produkte anbieten, die nicht den Regeln entsprechen. Was du dir selbst bastelst, bleibt dir überlassen, aber wenn deine Versicherung keine grobe Fahrlässigkeit abdeckt, solltest du das unbedingt berücksichtigen. ;-)

Was wir jedoch empfehlen können, da es mit dem TÜV abgestimmt und als Ladungssicherung anerkannt ist, ist unser seitliches Toolboard. Dieses wird über zwei Pilzkopfhalter am Fahrzeug verschraubt und zusätzlich mit zwei 55-kg-Magneten gesichert. Dadurch werden die Kräfte von Vibrationen, Vollbremsungen usw. optimal auf das Fahrzeug übertragen und sicher gehalten.

Hier geht’s zum seitlichen Toolboard für Ducato, Jumper, Boxer, Movano H1+H2, L1+L2.

Ihr habt Fragen, schreibt mir gerne: info@styyl.de

Grüße Timo

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Warum Nanoklebepads? Probleme mit der Haftung?

Warum Nanoklebepads? Probleme mit der Haftung?

Ich werde oft gefragt, warum wir eigentlich Nanoklebepads einsetzen und nicht die bekannten Schaumklebebänder oder Montagekleber (z.B. Sika, UHU, Pattex, Decasil, Soudal oder Petec) aus dem KFZ-Bereich verwenden.

Schaumklebebänder und Montagekleber halten sicherlich sehr gut, teilweise aber auch zu gut, denn das Ablösen dieser Klebung kann eine Schädigung des Untergrundes (besonders von Furnier) zur Folge haben.

Wir haben Campern zugehört, und immer wieder kam der Wunsch nach flexiblem Zubehör, denn Reiseverhalten ändern sich, und so soll auch das Zubehör möglichst flexibel sein und bei einem Fahrzeugwechsel mit umziehen können.

Hinzu kommen die besonderen Anforderungen in Freizeitfahrzeugen. Die Klebung soll sowohl auf Metall, Aluminium, Holz, Furnier, Kunststoffen und Glas halten. Einen Kleber zu finden, der auf allen Untergründen gleichermaßen stark klebt, war ein Spagat und erforderte viele Termine mit der Firma 3M. Nach unzähligen Tests war klar, dass der Wunsch, die Klebepads auch später wieder spurlos entfernen zu können, nur mit einem wärmelöslichen Acrylat-Klebeband umzusetzen ist (ähnlich wie Tesa Powerstrips). Daher halten unsere Nanoklebepads auf Acrylatbasis bis ca. 70 Grad Umgebungstemperatur stand. Dies passt gut zu unseren Magneten, deren volle Magnetkraft bis 80 Grad gegeben ist.

Nach weiteren ausgiebigen Tests war klar, dass unsere gewählten Nanoklebepads auf nahezu allen glatten und ebenen Untergründen ausgesprochen gut halten. Daher setzen wir seit 2021 ausschließlich diese Nanoklebepads für unsere Artikel ein. So haben wir bereits über 500.000 Artikel damit ausgestattet (Stand 01/2024). Bei unter 0,1 % der Klebungen kommt es bei unseren Kunden zum Ablösen der Klebung.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Umgebungseinflüsse wie tagsüber große Wärme im Wohnmobil und nachts starke Kälte können ein Faktor für das Ablösen der Klebung sein.
  • Je nach Ausbauer gibt es mittlerweile viele verschiedene Beschichtungen und Versiegelungen, die ebenfalls einen Einfluss auf die Klebekraft haben können. Hinzu kommen Verunreinigungen wie Silikonreste oder Fett/Ölreste im Bereich der Küche.
  • Die Fläche ist nicht eben und glatt; auch strukturierte Oberflächen können die Klebung nach einer gewissen Zeit ablösen.
  • Die beigelegte Karte mit den Montagehinweisen wurde nicht beachtet, und eine gründliche Reinigung der Fläche vor dem Anbringen mit den beigefügten Isopropanoltüchern wurde ausgelassen.
  • Es wurden keine 24 Stunden vor dem Belasten der Klebung gewartet. Dies ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Klebung.
  • Die maximale Belastung des Artikels wurde nicht beachtet oder der Artikel wurde mit zu viel Gewicht belastet. Beispiel: Unsere Magnethaken haben eine Haftkraft von bis zu 7 kg auf einer Metalloberfläche (z.B. die äußere Karosserie). Unser mitgeliefertes Metallpad hat jedoch mit dem Nanoklebepad eine Klebekraft von 1,5 kg. Somit ist der Haken auf dem Metallpad mit maximal 1,5 kg belastbar.

Bitte beachte: Der Kleber hat nur bei der ersten Klebung seine maximale Klebekraft. Ein erneutes Ankleben kann kurzfristig halten, ist aber langfristig nie so belastbar wie eine "frische" Klebung mit neuen Nanoklebepads. Daher überlege dir vorher genau, wo du die Metalltafeln platzieren willst. Die Position sollte auch so gewählt werden, dass, falls sich die Nanoklebepads mal lösen sollten, keine Schäden an Mensch und Mobiliar entstehen können. Plätze wie direkt über dem Gasherd oder im Kopfbereich am Bett sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Sollte bei dir ein Nanoklebepad einmal nicht gehalten haben, kontaktiere uns gerne und schicke uns auch Bilder von der Einbausituation. Wir finden sicherlich gemeinsam eine Lösung und können so am besten helfen. Gerne helfen wir auch mit neuen Nanoklebepads aus.

Euer Timo

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Hakensortiment wächst!

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Wieder finden 2 neue Magnethaken Ihren Weg in unser Sortiment. Ein Hängehaken in doppelter Ausführung und ein einfacher Hangehaken. Der Doppelhaken war eine Inspiration von euch liebe Kunden. Immer wieder kam die Frage nach einem Haken, der unter einen Hängeschrank befestigt werden kann. Nun haben wir uns der Sache angenommen und diese sind ab sofort Verfügbar.

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